250+

einzigartige Mitarbeiter

30+

über 30 Jahre Familien geführt

BOS Spedition GmbH ist ein dynamisch wachsender Spezialist für Logistik &
europaweite Gütertransporte.

Unsere Spedition wurde 1988 in Berlin gegründet. Mit zunehmender Expansion und wachsenden Herausforderungen haben wir im Jahr 2013 in Berlin-Reinickendorf einen optimalen Standort gefunden.

In unseren eigenen Immobilien werden unter anderem die Kühlfahrzeuge zur Auslieferung von temperaturgeführten Produkten in Berlin und den neuen Bundesländern koordiniert. Externe Waren Kommissionierungen führen wir auch in den Lagern unserer Kunden durch.

Unser Fernverkehr erstreckt sich auf die gesamte Europäische Union. Im Interesse unserer Kunden entwickeln wir täglich neue Logistiklösungen.

Darüber hinaus übernehmen wir auch die Kommissionierung in den Standorten unserer Kunden vor Ort.

BOS Spedition GmbH, DSS Logistik GmbH
& DSS Nutzfahrzeug Service GmbH
sowie die DSS Immobilien GmbH & Co. KG
und die BOS Immobilien GmbH ist
Ihre BOS&DSS Unternehmensgruppe:

BOS Historie

Wie alles begann – Der Start in das Unternehmerleben

Im Jahr 1988 war es so weit. Osman Sönmez der, wie er selber sagt, sein Leben lang LKWs geliebt hat, riskiert den Weg in die Selbstständigkeit. Mithilfe seines Vaters kauft er sich seinen ersten eigenen Lastkraftwagen.

Ein DB 808 mit „AUTOMATIK“. 17 Jahre alt und der Besuch beim TÜV war jedes Mal ein aufregendes Erlebnis. Für einen Spediteur, tätig in der Berlin-Auslieferung, war eine Tour im damaligen West-Berlin nach Rudow, Zitat „absoluter Fernverkehr“. Trotzdem oder gerade deswegen wurde der Wagen gehegt und gepflegt.

Im Bild der damalige Fuhrpark, stand 1993, ohne Subunternehmer.

Der zweite Schritt, 1992 – 1995

Im Jahr 1992 gingen wir dann auf Expansionskurs. Das erste Lager und damit verbunden die ersten Mitarbeiter wurden eingestellt. Seit diesem Jahr wurden die ersten eigenen Touren ab dem Standort Berlin-Spandau abgewickelt.

Ein Kühllager wurde angemietet, der Fuhrpark erheblich aufgestockt und die Zusammenarbeit mit einigen Subunternehmern wurde begonnen. Ab sofort fuhren die BOS Fahrzeuge in Berlin sowie im Berliner Umland frische Produkte für die ersten Kunden aus. Parallel wurde die Zusammenarbeit mit zwei großen Lebensmitteleinzelhändlern aufgenommen. Im Jahr 1993 fuhren ca. 30 Fahrzeuge unter der BOS Flagge.

Eine Entwicklung, die so keiner im Voraus sehen konnte. Jedoch hatten wir auch einiges dafür getan, um diese Herausforderungen zu stemmen. Man war selbstständig. Und dort stecken zwei Worte drin. SELBST & STÄNDIG. Und genau so wurde die nächsten Jahre gearbeitet.

Übrigens: Einige Fahrzeuge waren im Jahr 1993/1994 im Edeka Zentrallager Wallenroder Str. in Berlin Wittenau tätig. Eine Anschrift, die für uns noch große Bedeutung haben soll.

Im Bild (1995): Andreas Einsiedel, Osman Sönmez und Hans Rubach am Standort Nunsdorf. Wer genau hinschaut, kann hier den ersten Entwurf unseres Logos sehen.

Der dritte Schritt, 1995 – 2001

Die Weichen waren gestellt. Die BOS Spedition war als Kühlspedition am Berliner Markt etabliert. Nur leider war unser Lager in Berlin-Spandau nun viel zu klein geworden. Auf der Suche nach einem neuen Standort wurde ein Kühllager in 15806 Nunsdorf entdeckt und angemietet. Neben dem ja schon bekannten Güternahverkehr wurde hier dann auch erstmalig mit dem nationalen Güterfernverkehr begonnen.

In den Kühlhallen wurden Waren eingelagert, kommissioniert und dann zum Empfänger transportiert. Im Fernverkehr wurden die ersten Sattelzüge angeschafft, die zum Großteil für einen großen Geflügelproduzenten eingesetzt wurden.

Viele neue Kunden kamen hinzu. Ein 24 Stunden Betrieb war ab sofort notwendig. Für einen weiteren Kunden wurde in diesen Jahren Milch extern kommissioniert. In diesem Zeitraum sind ca. 35 Mitarbeiter für BOS tätig. Subunternehmer nicht mitgerechnet. Ab sofort heißt unser Logo „BOS Spedition – Verantwortung tragen“.

Im Bild der damalige Fuhrpark, stand 2009.

Ein Zwischenschritt in 2009

In der Beusselstraße lief alles rund. Das Geschäft funktioniert. Aber ein guter Unternehmer hält immer wieder Ausschau nach neuen Möglichkeiten. Und diese taten sich im Jahr 2009 auf. Unser Firmeninhaber und Geschäftsführer Osman Sönmez erfuhr von dem Verkauf eines „Gewerbeparks“ in Berlin-Reinickendorf.

Es stellte sich als das ehemalige Edeka Zentrallager in der Wallenroder Str. heraus.

Richtig, von hier haben wir im Zeitraum 1993 – 1995 für die Firma Edeka den Lebensmitteleinzelhandel direkt beliefert. Nach zähen Verhandlungen erwarb Osman Sönmez dieses Objekt über die zwischenzeitlich gegründete Schwestergesellschaft SIDE GmbH.

Eine Entscheidung, die sich als vollkommen richtig herausstellen sollte.

Firmensitz in Berlin-Reinickendorf im 44.000 m² großen BOS – Gewerbepark.

Expansion seit 2013 mit neuer Führung

Seit 2013 ist der Firmensitz in Berlin-Reinickendorf im 44.000 m² großen BOS – Gewerbepark, dem
ehemaligen Edeka-Zentrallager. 1200 m² belegt die Spedition selbst, zudem gibt es diverse Mieter aus verschiedenen Branchen.

Die Firmenführung übernahm Sinan Sönmez, mit neuen Plänen zur Expansion.